ZigaForm version 5.2.6

Eine im TurboFeed verwendete Kenngröße. Sie misst den Umsatz, den ein Artikel über die Aussteuerung auf Preis- und Produktsuchmaschinen macht. Und dabei wird nicht nur der Wert des Artikels an sich gewertet, sondern auch der Umsatz der übrigen Artikel, die im Warenkorb liegen.

Das hat den Vorteil, dass man einen besseren Blick auf die tatsächliche Performance bekommt, denn auch margenschwache Produkte können – wenn sie Zusatzverkäufe generieren – lukrative Kandidaten für Preis- und Produktsuchmaschinen sein.

Sie bieten ein iPhone an, haben daran keine gute Marge, der Kunde kauft aber noch einmal ein Ladegerät, eine Hülle und Schutzfolien dazu, dann verbessert sich die Marge wieder und der Umsatz, der insgesamt erwirtschaftet wurde liegt auch deutlich höher.

Um möglichst genau und effizient zu messen, erhebt der TurboFeed aber nicht nur den Warenkorbumsatz, denn das alleine wäre viel zu ungenau und am Ende sogar falsch. Wir erheben zusätzlich noch den Artikelumsatz und den indirekten Umsatz.