ZigaForm version 5.2.3

Unter dem Sammelbegriff Preis- und Produktsuchmaschinen fassen wir Portale / Kanäle / Webseiten zusammen, die Produktdaten von Onlineshops ausspielen und diesen somit zu mehr Reichweite, aber auch mehr Umsatz verhelfen.

Dabei unterscheiden wir zwei grundsätzliche Varianten, nämlich die Preissuchmaschinen und die Produktsuchmaschinen. Preissuchmaschinen stehen in der Customer Journey meist eher am Ende des Kaufprozesses, weisen also oftmals eine bessere Conversion auf, als Produktsuchmaschinen.

Preissuchmaschinen sind ideal, wenn es darum geht, für ein bestimmtes Produkt, den günstigsten Preis zu finden.

Produktsuchmaschinen hingegen eigenen sich mehr zum Vergleichen unterschiedlicher Produkte. Hier kannes durchaus vorkommen, dass das gleiche Produkt im Suchergebnis mehrfach vorkommt, dann aber immer von einem unterschiedlichen Händler. Der Fokus liegt hier auf der Vielfalt der unterschiedlichen Produkte.